1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Kinderschlafzimmer
  6. »
  7. Deko & Einrichtung
  8. »
  9. Finde den richtigen Kleiderschrank fürs Kinderzimmer

Finde den richtigen Kleiderschrank fürs Kinderzimmer

kleiderschrank kinderzimmer

Finde den richtigen Kleiderschrank fürs Kinderzimmer

Das Wichtigste in Kürze

Welche Größe sollte ein Schrank für eine Person haben?

Die Größe eines Schrankes für eine Person hängt von der Körpergröße, dem Platzbedarf und dem verfügbaren Raum ab. Mehr dazu hier.

Welchen Preis hat ein geeigneter Kleiderschrank?

Der Preis eines geeigneten Kleiderschrankes hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann zwischen 200 und 1000 Euro liegen. Weitere Infos hier.

Auf welche Weise kann man Ordnung in seinen Kleiderschrank bringen?

Man kann Ordnung in seinen Kleiderschrank bringen, indem man ihn ausmistet, sortiert, organisiert und dekoriert. Erfahre hier mehr.

Willst Du den richtigen Kleiderschrank fürs Kinderzimmer kaufen, kann das schwierig sein. Deswegen soll Dir dieser Beitrag dabei helfen, ein optimales Modell für Deine Gegebenheiten zu finden. Dazu beantwortet er Dir unter anderem, welche Größe und Preise es für Kinderzimmer-Kleiderschränke gibt, auf welche Dinge Du beim Kauf Rücksicht nehmen solltest und wie Du Ordnung in den Kleiderschrank Deines Kindes bringst.

Die Maßen im Kinderzimmer sind anders

Mit den richtigen Kleiderschrankmaßen passt jedes Kleidungsstück hinein.

Wie groß ein Kleiderschrank für einer Person sein sollte, variiert je nach Platzbedarf, Raumangebot und persönlichem Geschmack. Für Kinder ist es besonders wichtig, einen Schrank zu wählen, der ihrer Körpergröße entspricht und ihnen genügend Stauraum für Kleidung und Spielzeug bietet.

Hinweis: Ein Kinderkleiderschrank ist in der Regel kleiner und hat zusätzliche Fächer, die das Ordnen erleichtern.

Die folgende Tabelle kann als Anhaltspunkt für die Größe eines Kinderkleiderschranks dienen:

AlterKörpergrößeSchrankhöhe
1-2 Jahre80-92 cm90-100 cm
3-4 Jahre98-104 cm110-120 cm
5-6 Jahre110-116 cm130-140 cm
7-8 Jahre122-128 cm150-160 cm
9-10 Jahre134-140 cm170-180 cm
Orientierungshilfe für die Kleiderschrankgröße im Kinderzimmer

Vergiss aber nicht, dass diese Tabelle nur zur Orientierung dient. Die tatsächliche Kleiderschrankgröße kann je nach individuellen Bedürfnissen variieren.

Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass der Schrank genügend Platz für die Breite und Tiefe der Kleidungsstücke bietet. Die durchschnittliche Breite eines Kinderkleiderschranks beträgt etwa 80-120 cm; die Tiefe etwa 50-60 cm.

Tipp: Natürlich kann man auch einen Schrank mit mehreren Türen oder Schubladen wählen, um den Platz optimal zu nutzen.

Darüber hinaus sollte ein Kinderkleiderschrank nicht nur praktisch, sondern auch schön sein. Alles in Allem kannst Du zwischen verschiedenen Farben, Materialien und Designs wählen, die zum Stil des Kinderzimmers passen.

Ob aus Massivholz, MDF oder Metall, ob mit Spiegeln, Motiven oder Griffen – es gibt viele Möglichkeiten, einen Schrank individuell zu gestalten. Denn: Ein Kinderkleiderschrank ist nicht nur ein Möbelstück, sondern auch Ausdruck der Persönlichkeit Deines Kindes.

Eine Frage des Preises

Faktoren wie Größe, Material, Design und Ausstattung beeinflussen den Preis für den Kleiderschrank eines Kindeszimmers. Du kannst aus einer großen Auswahl an Kinderkleiderschränken in verschiedenen Preisklassen wählen.

Empfehlenswerte Modelle

Das Modell Pinolino Emilia ist ein dreitüriger Kinderkleiderschrank aus MDF mit einer Höhe von 208 cm, einer Breite von 128 cm und einer Tiefe von 58 cm. Er verfügt über eine Kleiderstange, vier Einlegeböden und drei Schubladen. In den Farben weiß und grau erhältlich, liegt der Preis dieses Kleiderschrankes bei ca. 810 Euro.

Bei dem dreitürigen Kinderkleiderschrank Roba Felicia aus Spanplatte kannst Du mit einer Höhe von 190 cm rechnen; die Breite beträgt 130 cm, die Tiefe 52 cm. Dieser Kleiderschrank besitzt insgesamt eine Kleiderstange, vier Einlegeböden und zwei Schubladen. Der Preis beträgt ca. 382 Euro.

Vipack London ist ein zweitüriger Kinderkleiderschrank aus MDF. Er glänz mit den Maßen: 190 x 90 x 56 cm und hat eine Kleiderstange sowie zwei Einlegeböden. Für knapp 288 Euro kannst Du ihn kaufen.

Hinweis: Mag Dein Kind es bunt? Dieser Schrank könnte Dein Allrounder sein – er ist nämlich in verschiedenen Farben erhältlich.

Ebenfalls zweitürig ist der Kleiderschrank Pinolino Natura. Er ist aus Buchenholz mit einer Höhe von 182 cm, einer Breite von 94 cm und einer Tiefe von 63 cm. Auch kommt er zusammen mit einer Kleiderstange und zwei Einlegeböden. Du zahlst ungefähr 823 Euro für dieses Modell.

Schließlich ist das Modell Woood Kluis auf unserer Liste. Dabei handelt es sich um einen zweitürigen Kinderkleiderschrank aus Kiefernholz mit den Maßen 190 cm x 95 x 44 cm. Der Kleiderschrank punktet mit einer Kleiderstange, zwei Einlegeböden sowie zwei Schubladen Preislich gesehen reiht er sich bei ca. 529 Euro ein.

Stauraum und Ordnung schaffen

Stauraum oder Ordnung im Kinderzimmer – besonders im Kleiderschrank – zu schaffen, ist nicht immer einfach. Was Dir dabei helfen kann, wird Dir im Folgenden gezeigt.

Wie vergrößerst Du Stauraum?

Nutze die Höhe des Zimmers. Zum Beispiel ist es möglich, ein Hoch- oder Etagenbett aufzustellen, um unter dem Bett Platz für einen Schreibtisch, eine Kommode oder eine Spielecke zu schaffen. Alternativ kannst Du raumhohe Regale oder Schränke einbauen, um mehr Platz für Bücher, Spielzeug oder Kleidung zu schaffen.

Verwende multifunktionale Möbel. Dafür bieten sich zum Beispiel Stauraumbetten mit Schubladen/Fächern unter der Matratze oder Schreibtische mit integrierten Regalen/Schubladen an.

Bewahre Deine Sachen in Kisten oder Körben auf. Herumliegendes Spielzeug kann mit Kisten und Körben schnell verstaut werden. So sieht das Kinderzimmer ordentlicher aus.

Tipp: Du kannst die Kisten oder Körbe auch beschriften oder mit verschiedenen Farben oder Motiven verzieren, um sie besser unterscheiden zu können.

Nutze ungenutzte Ecken und Nischen. Was das meint, ist: Du kannst zum Beispiel ein Spielzelt in einer Ecke aufstellen und Kuscheltiere oder Kissen hineinlegen. Schmale Regale oder Kommoden eignen sich alternativ für Nischen im Zimmer.

Wähle Regale mit geringer Tiefe. Für Wandregale mit geringer Tiefe ist fast überall Platz. Diese kannst Du parallel zur Wand anordnen – oder Haken/Leisten an den Regalen anbringen, um Kleider oder Taschen aufzuhängen.

Wie schaffst Du Ordnung?

Im Kinderzimmer kann mit wenigen Mitteln Ordnung gehalten werden.

Räume den Kleiderschrank zuerst komplett aus und reinige ihn. Sortiere die Kleidung – zum Beispiel nach Art und Farbe – und entscheide dann, was Du behalten oder wegwerfen willst.

Hinweis: Verwende Kleiderbügel, um mehr Platz zu schaffen. Hänge die Kleidung nach Anlass oder Jahreszeit auf.

Verwende Schrankordner aus Kisten, Kartons oder Stoffbeuteln, um die T-Shirts, Pullover, Unterwäsche oder Socken zu ordnen. Du kannst ebenso Wäscheklammern an einem Brett oder Kleiderbügel befestigen, um die Schals und Tücher aufzuhängen. So vermeidest Du Knoten und Falten.

Hat Dein Kind Schmuck?

Freundschaftsarmbänder, Spielzeugringe und Co. erfreuen sich heutzutage noch immer großer Beliebtheit. Was kannst Du damit machen?

Zum Beispiel ein Schmuckbrett erstellen. Das geht einfach aus einem Bilderrahmen, einem Korkbrett oder einem Gitter, an dem die Sachen Deines Kindes aufhängen kannst.

Was ist mit den Schuhen? Bewahre die Sommerschuhe in Weinkartons oder Schuhkartons auf. Staple die Kartons übereinander oder stelle sie unter das Bett oder in eine Ecke.

Kriterien zum Kauf

Um einen geeigneten und sicheren Schrank für das Kind zu finden, sollest Du beim Kauf einige Dinge beachten. Darunter:

  • Größe
  • Material
  • Ausstattung
  • Design

Die Größe des Schranks sollte zum verfügbaren Platz im Kinderzimmer und zum Platzbedarf des Kindes passen. Vor dem Kauf sollte man sich die Maße des Schranks genau ansehen und nachmessen, ob er in die gewünschte Ecke oder Nische passt.

Ein Kleiderschrank im Kinderzimmer muss robust, langlebig und schadstofffrei sein. Weiterhin musst Du darauf aufpassen, dass die Oberflächen glatt und die Kanten abgerundet sind, um Verletzungen zu vermeiden.

  • Massivholz ist ein natürliches und stabiles Material, aber auch schwerer als andere Materialien.
  • MDF-Platten sind leichter und billiger, aber auch weniger widerstandsfähig.

Auf die Bedürfnisse Deines Kindes sollte die Ausstattung des Schranks abgestimmt sein. Viele Einlegeböden, Schubladen und Kleiderstangen erleichtern das Aufräumen und die selbständige Nutzung des Schranks. Während die Fächer höhenverstellbar sein sollten, damit sie der Größe der Kleidungsstücke angepasst werden können, sollten die Griffe gut erreichbar und kindgerecht gestaltet sein.

Schließlich ist das Design des Schranks ein wichtiger Punkt. Dieses sollte zum Stil des Kinderzimmers passen und den Geschmack des Kindes treffen.

Tipp: Mit bunten Wandtattoos oder Aufklebern lassen sich schlichte Schränke leicht aufpeppen.

Achte in diesem Zusammenhang aber bitte darauf, dass der Schrank nicht zu kindlich ist – auch, damit er Deinem Kind im Jugendalter noch gefällt.

Ein Kinderzimmer-Kleiderschrank lässt sich leicht finden

Ein Kleiderschrank für ein Kinderzimmer ist ein wichtiges Möbelstück, das sowohl praktisch als auch schön sein sollte. Er sollte zu dem Platz im Kinderzimmer, dem Platzbedarf des Kindes, dem Material, dem Design und der Ausstattung des Schrankes passen. Insgesamt gibt es viele Modelle und Preise zur Auswahl, die man vor dem Kauf vergleichen sollte. Mit einigen Tipps kann man Ordnung in den Kleiderschrank bringen und ihn optimal nutzen.

Quellen